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Schlüsselpunkte

  • Identifizieren Sie, was in Ihrem Geschäft vereinfacht werden sollte.
  • Sehen, was Digitalisierung wirklich lösen kann (oder nicht)
  • Entscheidung, ob es ein Thema für die Digitalisierung des Unternehmens gibt – ohne Druck

Digitale Medien können Ihnen nicht helfen?

Vielleicht. Lassen Sie uns die Übung durchführen, um sicher zu sein.

Es geht hier nicht darum, über die digitale Transformation zu sprechen oder das in Frage zu stellen, was bereits funktioniert. Nehmen Sie sich einfach ein paar Minuten Zeit, um methodisch zu prüfen, ob bestimmte Aspekte Ihres Geschäfts optimiert werden könnten – ohne Komplexität oder große Projekte.

Das Ziel ist nicht, zu überzeugen. Es geht nur darum, einen Rahmen für Ihre Überlegungen zu setzen, den Sie allein, in Ihrem eigenen Tempo und entsprechend Ihrer Realität anwenden können.

Die Fortsetzung bietet Ihnen eine klare Methode in drei Fragen.
Nicht, um sofort zu entscheiden, sondern um Klarheit zu gewinnen.

Sie wissen am besten, was Sie brauchen.

Sie müssen kein Experte sein, um zu spüren, was verbesserungswürdig ist. Sie müssen sich nur zwei Minuten Zeit nehmen, um es klar zu formulieren.

Hier ist eine schnelle Methode – 3 Fragen, nicht mehr – um festzustellen, was in Ihrem Unternehmen vereinfacht, automatisiert oder klarer gestaltet werden könnte.

1. Wo verschwenden wir unnötig Zeit?

In der Kommunikation, bei sich wiederholenden Aufgaben, Doppelarbeit, Mahnungen… Beispiele:


„Ich verbringe jedes Mal 20 Minuten damit, ein neues Angebot zu erstellen.“
„Man muss immer wieder anrufen, um ein Dokument zu erhalten.“

2. Was verlangen Ihre Kunden… immer und immer wieder?

Fragen, die in E-Mails, am Telefon oder an der Rezeption gestellt werden. Beispiele:

„Wo befindet sich meine Bestellung?“
„Wie komme ich zum Datenblatt?“
„Kann ich online bezahlen?“

3. Was ist in Ihrem Geschäft nicht sichtbar oder wird nicht verfolgt?

Ein schwer nachvollziehbarer Prozess, verstreute Informationen und ein Mangel an Übersicht.

„Ich weiß nicht, wie weit wir mit den Kostenvoranschlägen sind.“
„Ich sehe nicht auf einen Blick, was bearbeitet oder vergessen wurde.“
„Man muss alles manuell überprüfen, um zu wissen, was noch zu tun ist.“

Wenn Ihnen nur eine Sache in den Sinn gekommen ist, bewahren Sie sie gut auf.
Sie verdient es, weiter untersucht zu werden. Und im Folgenden werden Sie sehen, dass es bereits einfache Lösungen gibt, die oft nicht alles verändern.

Was Sie sich vorgestellt haben, gibt es bereits – so sieht es aus

Sie müssen nicht für jedes Problem eine Lösung erfinden.
In den meisten Fällen ist das, was Sie sich vorstellen, bereits vorhanden: dynamische Formulare, einfache Automatisierung, schneller Zugriff auf Informationen, schlanke Überwachungswerkzeuge.

Automatisches Lesen von Rechnungen

Keine manuellen Eingaben mehr. Empfangene Rechnungen (Papier oder PDF) werden automatisch gelesen, gespeichert und an die Buchhaltung weitergeleitet. Sie sparen Zeit, vermeiden Fehler und alles bleibt ordentlich.

Strukturierte Verfolgung von Kundenanfragen

Strukturierte Verfolgung von Kundenanfragen
Keine manuellen Eingaben mehr. Empfangene Rechnungen (Papier oder PDF) werden automatisch gelesen, registriert und an die Buchhaltung weitergeleitet. Sie sparen Zeit, vermeiden Fehler und alles bleibt ordentlich.

Schneller Angebotsgenerator

Sie müssen nicht mehr alte Angebote kopieren und einfügen. Ein Tool, das in Ihre Website oder Ihre Mailbox integriert ist, ermöglicht es Ihnen, Angebote mit wenigen Klicks nach Ihren eigenen Regeln zu erstellen. Sie antworten schneller und einheitlicher.

Kundenbereich oder online verfügbare Dokumente

Datenblätter, Preise, Bestätigungen, wiederkehrende Dokumente usw. können über einen sicheren Link direkt zugänglich gemacht werden. Ihre Kunden finden, was sie suchen, ohne Sie anrufen zu müssen, und Sie sparen wertvolle Zeit bei der täglichen Arbeit.

Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben

Mahnungen, Terminerinnerungen, Bestätigungsmails, Archivierung von Dokumenten: All dies kann mit einfachen Werkzeugen automatisiert werden, ohne Ihre Gewohnheiten zu ändern. Weniger sich wiederholende Aufgaben = mehr Zeit für Ihre wirklichen Prioritäten.

Echtzeit-Aktivitäts-Dashboard

Ein Dashboard, das mit Ihren Tools verbunden ist, zeigt Ihnen die eingehenden Anfragen, die gesendeten Angebote, die erhaltenen Zahlungen… alles, was wichtig ist, ist auf einen Blick sichtbar. Ideal, um in Ruhe zu steuern, ohne jedes Mal alles nachschlagen zu müssen.

Nichts Komplexes, nichts Unzugängliches. Nur Lösungen, die es gibt, die funktionieren und die ohne großes Projekt implementiert werden können.

Digitalisierung Ihres Unternehmens – Was nun?

Was Sie erkannt haben, haben andere auch gespürt – bevor sie einen Schritt nach vorn gemacht haben. Es ist nicht immer notwendig, alles zu ändern. Manchmal reicht eine einzige, gut begleitete Idee aus.

Die Fortsetzung erfordert weder ein großes Projekt noch monatelange Arbeit. Nur den Willen, diese Idee nicht einfach beiseite zu schieben. Denn oftmals ist das, was kompliziert erscheint, gar nicht so kompliziert… wenn man erst einmal darüber spricht.

Dann stellen Sie die Frage. Teilen Sie mit, was Ihnen vorschwebt.
Manchmal reicht ein Gespräch aus, um eine einfache, konkrete und auf Ihre Realität zugeschnittene Lösung zu finden.

Und wenn es nicht der richtige Zeitpunkt ist? Das ist nicht schlimm. Sie werden wissen, dass es möglich ist – und Sie werden wissen, mit wem Sie darüber sprechen können, wenn der Tag gekommen ist.

Haben Sie eine Idee?

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